Leben in Balance….

Ausgleich von Körper, Geist und Seele durch klassische Akupunktur und chinesische Medizin. 

Ich bin Claudia Blach, Heilpraktikerin, Familienkinderkrankenschwester und Entwicklungspsychologische Beraterin. 

Der Schwerpunkt meiner Praxistätigkeit sind die besonders sanften und schmerzfreien Akupunkturtechniken der japanischen Meridiantherapie für Erwachsene und Kinder, ergänzt durch die Beratung. Ziel der Behandlung ist die Stärkung der Selbstheilungskräfte und der Gesamt-konstitution und der Ausgleich der Energien in den Leitbahnen. Damit können die Ursache von Beschwerden erkannt und zielgerichtet behandelt werden.

Im Gespräch ist Raum, Ihre persönliche Lebenssituation und Ernährungsgewohnheiten zu beleuchten, um gemeinsam Veränderungsmöglichkeiten zu erarbeiten, die dem Heilungsprozess und dem Finden der Balance dienen. Dabei verknüpfe ich, durch meine Ausbildungen und langjährigen praktischen Erfahrungen, Schulmedizin, Naturheilkunde, im Besonderen chinesische Medizin, japanische Akupunktur sowie auch Beratungskompetenz ganzheitlich miteinander. 

Nach meiner Praxistätigkeit in Hamburg und Bendestorf  bin ich seit Januar 2023 hier in Flensburg tätig. 

Über mich

Basierend auf jahrelanger klinischer Erfahrung in unterschiedlichen Fachbereichen als Kinderkrankenschwester habe ich eine mehrjährige Ausbildung zur Heilpraktikerin erfolgreich absolviert. Von allen Facetten der Naturheilkunde hat mich die chinesische Medizin, insbesondere die Akupunktur so fasziniert, dass ich weitere Jahre Ausbildung anschloss. Seit 2012 praktiziere ich selbstständig als Heilpraktikerin, seit 2017 auch als Entwicklungspsychologische Beraterin (für Eltern von Kindern 0-3 Jahre)

Mein Anliegen ist es, Menschen dabei zu unterstützen, eine gute Balance in ihrem Leben zu finden, um Wohlbefinden, Vitalität und Gesundheit zu erfahren.

Mein besonderer Fokus gilt bis heute den Kindern. Ich möchte sie in ihrer gesunden Entwicklung fördern und unterstützen. Für die Kinder und ihre Eltern bin ich gerne Wegbegleiter. Somit setze ich den Präventionsgedanken der chinesischen Medizin in allen verschieden Angeboten von Akupunktur bis Beratung um.

Fachausbildungen und Qualifikationen

  • Examinierte Kinderkrankenschwester (Ausbildung 1987-1990 Universitätskrankenhaus Hamburg Eppendorf)
  • Familien-Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin (Qualifizierung 2014-2015 im Kreisel e.V. Hamburg)
  • Entwicklungspsychologische Beraterin (Kinder 0-3 Jahre) (Qualifizierung 2016-2017 im Kreisel e.V. in Kooperation mit der Universität Ulm)
  • Heilpraktikerin (dreijährige Ausbildung Deutsche Hahnemann-Schule, Prüfung Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz 23.11.2009)
  • klassische Akupunktur und chinesische Medizin (Ausbildung 2010-2012 Arbeitsgemeinschaft für Traditionelle chinesische Medizin (AGTCM), Hamburg)
  • Japanische Kinderakupunktur Shonishin (AGTCM München, 2012)
  • Engaging Vitalitiy (Akupunktur erweitert durch osteopathische Diagnoseverfahren, 2016 AGTCM München)
  • Zertifizierung Japanische Akupunktur Toyohari (2016-2017 Toyohari Association, Amsterdam)
  • Laufend Workshops Toyohari Association (Deutschland, Europa)
  • Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für traditionelle chinesische Medizin (AGTCM) und European Branch Toyohari Association (TAD/EBTA)